Public law & public procurement
“When two parties are endowed with different legal strengths, this requires not only the necessary tact but also an experienced and competent representative. As such, we support both the public sector and private parties in a wide range of public law issues.”

Public law & public procurement

We advise our clients in all questions and subject areas of public law. We represent applicants, neighbours and local communities, in particular in commercial and industrial plant law. Since public authorities have a different legal status from private individuals and companies, special rules usually apply when interests of the two sides collide. Our lawyers here at TWP have extensive expertise in the areas of commercial law, land use planning, land transactions and construction law, as well as in the fields of public procurement, charging, transport, cableway and railway law, green energy and electricity law, and telecommunications and broadcasting law. In the area of financial market supervision as well as in questions relating to subsidies and state aid law, our comprehensive knowledge of the subject matter makes us the ideal partner, and we represent our clients before the Administrative Court and the Constitutional Court, the European Commission and the European Court of Justice.

SPECIALIST AREA

Public law & public procurement

TENDERING PROCEDURES

The public sector also obtains its services on the free market. The tendering procedure ensures that public sector decision-makers on the one hand use public funds sparingly and sustainably and on the other hand do not arbitrarily and illegally favour certain companies. We provide both principals and contractors with advice and assistance. Our team disposes of the necessary experience and competence, from the choice of the right tendering procedure and its preparation to its execution, the calculation of the value of a contract and actions against invitations to tender, applications for a review of the award of contracts and appeals against decisions, up to the filing of actions for costs and damages.

 

PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP (PPP)

In order to balance out high investment volumes from the public sector, a public-private partnership in which private entrepreneurs bear or share the financial risks of a project is sometimes an option. The PPP is a combination of the strengths of both sides: the private sector partner is responsible for providing the service, while the public sector takes care of the general interest objectives. At TWP, we tackle the complex legal issues of public procurement and subsidies, clarify municipal, corporate and civil law issues and take care of drafting the necessary contracts.

 

BUSINESS REGISTRATION

Any company needs a business licence, which is usually issued by the district administration. In order to obtain this, certain requirements must be met and numerous forms and applications must be filled in. Legal advice is recommended in order to ensure a smooth process. We support you in all these administrative procedures and are happy to assist you with our many years of experience.

OPERATING FACILITY PROCEDURES

When a new business is opened or substantial changes are made to an existing business, an operating permit must be obtained in advance. A distinction is made between two types of operational facilities: those requiring a permit and those not requiring a permit. If neighbours might be disturbed or if there could be dangers to the property of others, if public transport is impaired or if adverse effects on water bodies are feared, the plant or its modification is subject to approval. This requires permits under trade and building law as well as under nature, water or labour law. At TWP, we handle the entire procedure, prepare the written application and compile the project documentation, act as a direct contact for the authorities and handle these bureaucratic procedures in a goal-oriented manner so that you can start operations as soon as possible.

 

SUBSIDIES AND STATE AID LAW

Austria and the EU offer a variety of different subsidy schemes. Public subsidies in Austria are subject to EU state aid law, which aims at protecting the free market, regulates subsidies for this purpose and provides for certain criteria to prevent state restrictions on competition. Exceptions such as the EU’s de minimis regulation for subsidies or aid which cannot distort competition because of their low level must be taken into account, as must sectoral or industry-related exceptions for certain groups of companies and industries.

We support our clients with our knowledge and experience in navigating the various funding and subsidy procedures, so that they can find their way through this maze and understand which funding options are permitted.

Öffentliches Recht & Vergabe

„Wenn zwei Parteien mit unterschiedlichen rechtlichen Stärken ausgestattet sind, benötigt es neben dem notwendigen Fingerspitzengefühl auch einen erfahrenen und kompetenten Vertreter. Als solcher unterstützen wir sowohl die öffentliche Hand als auch private Parteien bei verschiedensten Themen des öffentlichen Rechts."

SCHWERPUNKTE

  • Verfassungs- und Verwaltungsrecht
  • Verwaltungsstrafverfahren
  • Public Private Partnership
  • Regulierungsrecht
  • Wirtschaftsverwaltungsrecht (Vergabe-, Gewerbe- und Gemeinderecht)
  • Umwelt-, Wasser-, Forst-, Naturschutz- und UVP-Recht
  • Abfall- und Kanalisationsrecht

SCHREIBEN SIE UNS!

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns eine Mail.

Lukas Pfefferkorn

Gregor Lässer

Öffentliches Recht & Vergabe

Wir beraten unsere Mandanten in sämtlichen Fragen und Themengebieten des öffentlichen Rechts. Wir vertreten Antragsteller, Nachbarn und Standortgemeinden insbesondere im Gewerbe- und Betriebsanlagenrecht. Da die öffentliche Hand eine andere rechtliche Stellung hat als private Personen und Unternehmen, gelten bei einem Aufeinandertreffen der beiden meist besondere Spielregeln. Unsere Juristen von TWP verfügen über umfassende Expertise in den Bereichen des Gewerberechts, des Raumplanungs-, Grundverkehrs- und Baurechts, sowie in den Gebieten der öffentlichen Auftragsvergabe, des Gebühren-, Verkehrs-, Seilbahn- und Eisenbahnrechts, Ökostrom- und Elektrizitätsrechts sowie Telekommunikations- und Rundfunkrechts. Auch im Bereich der Finanzmarktaufsicht sowie bei Fragen der Förderungen und des Beihilferechts sind wir durch umfassende Kenntnis der Materie die richtigen Ansprechpartner und vertreten unsere Mandanten vor Verwaltungs- und Verfassungsgerichtshof, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Gerichtshof.

Fachgebiet Öffentliches Recht & Vergabe

VERGABEVERFAHREN

Auch die öffentliche Hand bezieht ihre Leistungen am freien Markt. Das Vergabeverfahren sorgt dafür, dass Entscheidungsträger der öffentlichen Hand einerseits sparsam und nachhaltig mit öffentlichen Mitteln wirtschaften und andererseits keine Unternehmen willkürlich und unrechtmäßig bevorzugen. Wir stehen sowohl Auftraggebern als auch Auftragnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Von der Wahl des richtigen Vergabeverfahrens über deren Erstellen bis zur Abwicklung, der Auftragswertberechnung und der Bekämpfung von Ausschreibungen, Anträgen auf Vergabenachprüfung und Anfechtung von Entscheidungen bis hin zum Einklagen von Kosten- und Schadenersatz verfügt unser Team über die nötige Erfahrung und Kompetenz.

 

PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP (PPP)

Um hohe Investitionsvolumen der öffentlichen Hand abzufedern, bietet sich manchmal eine Public Private Partnership an, bei der private Unternehmer die finanziellen Risiken eines Projektes (mit)tragen. Die PPP ist eine Bündelung der Stärken beider Seiten: der Partner aus der Privatwirtschaft übernimmt das Erstellen der Leistung, während sich die öffentliche Hand um die gemeinwohlorientierten Ziele kümmert. Bei TWP setzen wir uns mit den komplexen rechtlichen Fragen zu den Themen Vergabe und Subventionen auseinander, klären kommunal-, gesellschafts- und zivilrechtliche Fragen und kümmern uns um das Ausarbeiten der nötigen Verträge.

 

GEWERBEANMELDUNG

Jedes Unternehmen benötigt eine Gewerbeberechtigung, die in der Regel von der Bezirkshauptmannschaft ausgestellt wird. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt und zahlreiche Formulare und Anträge ausgefüllt werden. Um einen reibungslosen Ablauf sicher zu stellen, ist eine rechtliche Beratung zu empfehlen. Wir begleiten Sie bei all diesen Behördengängen und stehen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung gerne zur Seite.

BETRIEBSANLAGEVERFAHREN

Wenn ein neuer Betrieb eröffnet oder an einem bestehenden Betrieb wesentliche Veränderungen vorgenommen werden, ist vorher eine Betriebsanlagengenehmigung einzuholen. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Arten von Betriebsanlagen: die genehmigungs- und die nicht genehmigungspflichtige. Wenn Nachbarn gestört sein können oder Gefahren für das Eigentum anderer bestehen könnten, der öffentliche Verkehr beeinträchtig wird oder nachteilige Einwirkungen auf Gewässer befürchtet werden, ist die Betriebsanlage oder deren Veränderung genehmigungspflichtig. Dabei sind neben gewerbe- und baurechtlichen, auch natur-, wasser- oder arbeitsrechtliche Bewilligungen erforderlich. Wir bei TWP kümmern uns um den gesamten Verlauf des Verfahrens, stellen den schriftlichen Antrag und setzen die Projektunterlagen zusammen, stehen als direkte Kontaktperson für die Behörde zur Verfügung und wickeln diese bürokratischen Verfahren zielorientiert ab, damit Sie so schnell wie möglich ihren Betrieb aufnehmen können.

 

FÖRDERUNGEN UND BEIHILFERECHT

Österreich und die EU bieten eine Vielzahl an unterschiedlichen Fördermöglichkeiten. Förderungen der öffentlichen Hand in Österreich unterliegen dabei dem EU-Beihilferecht, das den freien Markt schützen will, Förderungen zu diesem Zweck ordnet und bestimmte Kriterien vorsieht, um staatliche Wettbewerbsbeschränkungen zu verhindern. Ausnahmen wie die De-minimis Verordnung der EU für Förderungen oder Beihilfen, die den Wettbewerb auf Grund Ihrer geringen Höhe nicht beeinträchtigen können, gilt es ebenso zu berücksichtigen wie sektor- oder branchenbezogene Ausnahmen für bestimmte Unternehmens- und Gewerbegruppen.

Um sich in diesem Dschungel orientieren zu können und um zu wissen, welche Fördermöglichkeiten erlaubt sind, stehen wir unseren Mandanten mit unserem Wissen und unserer Erfahrung beim Navigieren durch die verschiedenen Förder- und Beihilfeverfahren zur Seite.

 

Kontakt