Contentious proceedings & international litigation
“Our primary goal is to resolve conflicts out of court and amicably. Sometimes, however, litigation cannot be avoided – in these cases we fight wisely, tirelessly and with full commitment in the interests of our clients. One of our law firm’s particular areas of expertise is international litigation.”

Contentious proceedings & international litigation

Representation in litigation requires, above all, a great deal of experience and tact in assessing the chances of winning, the risks and the course of the proceedings. In this regard, full cost transparency vis-à-vis our clients is a central objective for us. Our lawyers are well-versed in litigation and have the many years of expertise needed to conduct large-scale commercial proceedings with confidence and competence. We proceed very thoughtfully and analytically, providing our clients with comprehensive advice and valuable practical experience. As a lawyer admitted to the bar in Austria and Germany, Alexander Wittwer is specialised in particular in the examination of international jurisdictions and court competences (“forum shopping”) and in the optimal choice of the right proceedings. We assist our clients in shareholder disputes, contestation proceedings or construction trials. We handle the representation and defence in tortious and contractual compensation proceedings, represent you in the assertion and defence of warranty claims, claims for wages for work and services or purchase price claims. We manage your receivables from outstanding invoices, bank loans, borrowings, etc. and carry out the collection procedure for you, especially in German-Austrian relations.

SPECIALIST AREA

Contentious proceedings & international litigation

CONTENTIOUS PROCEEDINGS

We conduct litigation of all kinds of legal disputes under this collective term. In the interest of our clients, we are always on the lookout for the best solution and fight for it in court. In this context, we advocate procedural assertion and defence of claims in all areas of law: whether civil, corporate, company or labour law disputes – we help you to assert your rights. We conduct construction lawsuits, claims for damages (e.g. in case of breach of contract, consequential harm caused by defects, social security recourse) and warranty lawsuits, support disputes among shareholders, dismissals of managing directors or the challenge of shareholders’ resolutions. In all litigation and contentious proceedings that we conduct, we attach great importance to the careful preparation and treatment of evidence as well as to full cost transparency and cost clarification for our clients.

 

DAMAGES AND WARRANTIES

Our specialisation also includes the defence and assertion of warranty and damage compensation claims, especially in the case of delivery of defective goods (consequential damage due to defects), in the event of error contestation, in (cross-border) ski and traffic accidents as well as in relation to treatment errors.

INTERNATIONAL LITIGATION

As a commercial law firm with a network of partner firms throughout Europe, one of our focal points is international litigation. We ourselves conduct lawsuits in Austria and Germany through our lawyer Alexander Wittwer. In this context we are also specialized in cross-border debt collection. In other EU countries, we rely on our excellent partner network. One of our core competencies lies in so-called “forum shopping”. This term refers to the systematic weighing of co-existing court competences in order to obtain certain legal advantages. We examine the possible jurisdictions and subsequently select the “best court” and the “best law” for you.

Streitige Verfahren & Internationale Prozessführung

„Unser vordergründiges Ziel ist es, Konflikte außergerichtlich und einvernehmlich zu lösen. Manchmal lässt sich aber ein streitiges Verfahren nicht vermeiden – dann kämpfen wir klug, unermüdlich und mit vollem Engagement im Sinne unserer Mandanten. Eine besondere Kompetenz unserer Kanzlei ist dabei die internationale Prozessführung."

SCHWERPUNKTE

  • Gesellschafterstreitigkeiten
  • Anfechtungsprozesse
  • Bauprozesse
  • Schadenersatzprozesse
  • Forderungsbetreibungen und Inkasso
  • Internationale Prozessführung
  • Schiedsverfahren
  • Schadenersatz und Gewährleistung

SCHREIBEN SIE UNS!

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie uns eine Mail.

Lukas Pfefferkorn

Alexander Wittwer

Streitige Verfahren & Internationale Prozessführung

Die Vertretung im Rahmen streitiger Verfahren bedarf vor allem viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl bei der Einschätzung der Gewinnchancen, der Risiken und des Verfahrensablaufes. Dabei ist uns die volle Kostentransparenz gegenüber unseren Mandanten ein zentrales Anliegen. Unsere Anwälte sind in der Prozessführung versiert und haben die langjährige Expertise, um große wirtschaftliche Prozesse souverän und kompetent zu führen. Wir gehen sehr überlegt und analytisch vor, beraten unsere Mandanten vollumfassend und mit wertvoller Praxiserfahrung. Als zugelassener Anwalt in Österreich und Deutschland ist Alexander Wittwer insbesondere spezialisiert auf die Prüfung internationaler Gerichtsstände und Gerichtszuständigkeiten („Forum-shopping“) sowie auf die optimale Wahl des richtigen Verfahrens. Wir begleiten unsere Mandanten bei Gesellschafterstreitigkeiten, Anfechtungsprozessen oder Bauprozessen. Wir übernehmen die Vertretung und Abwehr bei deliktischen und vertraglichen Schadenersatzprozessen, vertreten Sie bei der Geltendmachung und Abwehr von Gewährleistungsansprüchen, Werklohnforderungen oder Kaufpreisforderungen. Wir betreiben Ihre Forderungen aus aushaftenden Rechnungen, Bankkrediten, Darlehen, etc. und führen das Inkassoverfahren für Sie durch, insbesondere auch im deutsch-österreichischen Verhältnis.

TWP Wirtschaftskanzlei im Bodenseeraum

Fachgebiet Streitige Verfahren & Internationale Prozessführung

STREITIGE VERFAHREN

Unter diesem Sammelbegriff führen wir Prozesse in Rechtsstreitigkeiten aller Art. Im Interesse unserer Mandanten sind wir immer auf der Suche nach der besten Lösung und kämpfen dafür vor Gericht. Dabei setzen wir uns für die prozessuale Geltendmachung sowie die Abwehr von Ansprüchen aller Rechtsbereiche ein: ob zivil-, unternehmens-, gesellschafts-, oder arbeitsrechtliche Streitigkeit – wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Recht. Wir führen Bauprozesse, Schadenersatzprozesse (z.B. bei Vertragsverletzungen, Mangelfolgeschäden, Sozialversicherungsregressen) und Gewährleistungsprozesse, begleiten Streitigkeiten unter Gesellschaftern, Abberufungen von Geschäftsführern oder die Anfechtung von Gesellschafterbeschlüssen. Bei allen Prozessen und streitigen Verfahren, die wir führen, legen wir größten Wert auf die sorgfältige Vorbereitung und Aufbereitung der Beweismittel sowie auf volle Kostentransparenz und Kostenaufklärung unserer Mandanten.

 

SCHADENERSATZ UND GEWÄHRLEISTUNG

Das Abwehren und Geltendmachen von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen, insbesondere bei Lieferung mangelhafter Sachen (Mangelfolgeschäden), bei der Irrtumsanfechtung, bei (grenzüberschreitenden) Ski- und Verkehrsunfällen oder Behandlungsfehlern zählt ebenfalls zu unserer Spezialisierung.

 

 

INTERNATIONALE PROZESSFÜHRUNG

Als Wirtschaftskanzlei mit einem Netzwerk an Partnerkanzleien in ganz Europa, liegt einer unserer Schwerpunkt in der internationalen Prozessführung. Wir selbst führen mit unserem Anwalt Alexander Wittwer Prozesse in Österreich und Deutschland. In diesem Zusammenhang sind wir auch spezialisiert auf die grenzüberschreitende Forderungsbetreibung. In anderen EU-Ländern greifen wir auf unser ausgezeichnetes Partnernetzwerk zurück. Eine unserer Kernkompetenzen liegt im sogenannten „Forum-Shopping“. Darunter versteht man das systematische Abwägen nebeneinander bestehender Gerichtszuständigkeiten, um bestimmte rechtliche Vorteile zu erhalten. Wir prüfen die in Frage kommenden Gerichtsstände und wählen folglich für Sie das „beste Gericht“ und das „beste Recht“ aus.

 

Kontakt